Labels

Monday, February 23, 2015

Meguro erster Tag und wlan

Viel ist passiert seit dieser unsagbar kalten Nacht in der ich angekommen bin. 2 Tage sind vergangen, aber es kommt mir vor wie eine Ewigkeit! Ich wohne jetzt in einem richtigen Haus in Meguro, das Wetter ist besser geworden, ich habe mein erstes, wenn auch sehr kleines (zum Glück) Erdbeben erlebt und melde mich gerade beim Bürgeramt an. Erstaunlicherweise gibt es hier wohl nur eine Person, die gut Englisch kann. Aber immer hin, denn die Frau die mich zu Anfang abgefertigt hat, hat wohl die Geduld mit meinen nicht vorhandenen beamten-Japanisch-Kenntnissen verloren und mich an ihren Kollegen weitergeleitet. Dafür, dass hier ziemlich wenig los ist sitzen hier 7 Personen, und innerhalb von 5 Minuten sind schon 2 von ihnen durch die Aufenthaltshalle gelaufen um zu checken ob alle Prospekte richtig liegen.
Das neue Haus ist viel wärmer als das alte und ist super ausgestattet mit richtiger Küche usw. Allerdings natürlich typisch japanisch ohne Heizung, aber dafür mit おふろ (ofuro). Das Wort Bad wird einem ofuro nicht gerecht. Es ist nicht einfach nur eine Badewanne, sondern ein ganzes Badezimmer mit großer, tiefer Wanne zum entspannen und Dusche davor um sauber zu werden. Alles mit Elektronik eingerichtet, damit das Wasser auch ja 43 Grad Celsius hat. Etwas kompliziert aber dank Erklärung, die ich mir komischerweise nur für das ofuro merken konnte, wie ich heute Morgen festgestellt habe, gut zu nutzen.
Von Tokyo habe ich noch nicht viel sehen können, außer dem was man so zwischen Wohnort und diversen Läden, die man besuchen muss, so sieht. Ich gehe öfters andere Wege zum Kommen und Gehen und auch nicht immer die direkte Linie, um mich absichtlich etwas zu verlaufen, und Sachen zu entdecken. So Lande ich zB in diesem Starbucks wo ich die Gelegenheit nutze um einen Cappuccino zu bestellen und zu schauen, wann mein Pocket wifi ankommt, das ich bestellt habe.
Pocket wifi ist eine sehr coole japanische Erfindung (zumindest bisher nur in Japan gesehen). Für einen Betrag von ca. 28000 yen bekommt man 3 Monate lang einen wlan Anschluss, den man aber überall mitnehmen kann. Man kann es per Internet bestellen, und an eine beliebige Adresse, Hotel und sogar Flughafen liefern lassen. Wenn man damit fertig ist, muss man es nur noch in den mitgelieferten Briefumschlag stecken und in irgendeinen Postkasten werfen.
Das wlan bei Starbucks ist allerdings so eine Sache... Man muss sich anmelden um es nutzen zu können, die Bestätigungsmail allerdings kann man mit dem mitgeführten Gerät nicht bestätigen, weil man ja noch nicht mit dem Internet verbunden ist. Wenn man allerdings das Glück hat eine nette gaijin neben sich sitzen zu haben, die dann auch noch Französin ist, und schon mit dem Internet verbunden ist, kann man sie freundlich bitten doch schnell auf seinen Mail Account zuzugreifen und die Mail zu bestätigen. Andernfalls sieht es triste aus.
Da ich trotz Internet Tracking der Pocket wifi Lieferung immernoch nicht weiß, wann das Paket ankommt, werde ich jetzt nachhause gehen und darauf warten und den nächsten Post hoffentlich via Pocket wifi erledigen.

Heute gesehen

No comments:

Post a Comment